Ein besserer Umgang mit Angst in der Amtsstube
Es ist soweit: Nach viel fleißiger Arbeit sind wir stolz, dass heute unsere NEGZ-Kurzstudie „Angst im Wandel“ vorgestellt und veröffentlicht wurde.
Angst im Wandel
Ein besser Umgang mit Angst in der Amtsstube: Umfangreiche Veränderungen und Transformation können Unsicherheit, Widerstände oder Lähmung bei den Beschäftigten auslösen. Häufig liegen dabei Ängste vor dem unbekannten Neuen zugrunde; das ist absolut menschlich und vollkommen natürlich – und muss nicht so bleiben.
Wie man anders und vor allem: besser, bewusster und konstruktiver mit solchen Ungewissheiten und Ängsten umgehen kann, so dass es weniger Widerstände oder Lähmungserscheinungen gibt? Wodurch sich eine angstfreiere, risiko- und fehlertolerantere Umgebung schaffen lässt, in der die Potenziale der Modernisierung und Digitalisierung ihre Wirkung noch stärker entfalten können? Was all das mit Transparenz, Partizipation, Führung, Empowerment, Organisations- und Personalentwicklung, Kommunikation, Kultur und Karrierepfaden zu tun hat?
Zu diesen Fragen haben Julia Schorlemmer, Lea Mersch und Andreas Steffen eine Studie für das Nationale E-Government Kompetenzzentrum erarbeitet, die heute mit einem NEGZ-Spezial innerhalb der Veranstaltungsreihe „Digitaler Staat Online” vom Behörden Spiegel vorgestellt wurde.
Sie möchten noch mehr wissen?
Das ReLive-Video zur Vorstellung der Studie am 7. März 2023 und weitere Hintergrund-Infos zur ihrer Entstehung inkl. Interviews, Gastkommentar, Keynote-Video und noch etwas mehr finden Sie hier.
Sie wollen besser mit Angst innerhalb Ihrer Organisation umgehen?
Bravo! Dazu beraten wir Sie gern. Angebote für passende Trainings finden Sie auch in unserem Academy-Bereich.